ORF Lange Nacht der Museen

Wir freuen uns, Sie bei der diesjährigen ORF-Langen Nacht der Museen am 1. Oktober 2022 an fünf Standorten in Wien begrüßen zu dürfen: Das Kunsthistorische Museum am Maria-Theresien-Platz, das Weltmuseum Wien am Heldenplatz, die Sammlungen in der Neuen Burg, die Kaiserliche Schatzkammer und das Theatermuseum am Lobkowitzplatz laden Sie ein, die MUSEEN DER VIELFALT zu erkunden, Neues zu entdecken und Altbekanntes neu zu erleben. Dazu wird ein umfangreiches Programm für Kinder und Erwachsene angeboten.

Kaiserliche Schatzkammer Wien

Entdecken Sie in der bedeutendsten Schatzkammer der Welt kostbare Preziosen und Insignien aus mehr als einem Jahrtausend abendländischer Geschichte: Hier, im ältesten Teil der Wiener Hofburg (13. Jahrhundert), finden Sie nicht nur die mittelalterliche Krone des Heiligen Römischen Reiches und die 1602 entstandene spätere österreichische Kaiserkrone, sondern auch Teile des Burgunderschatzes aus dem 15. Jahrhundert, den Schatz des Ordens vom Goldenen Vlies sowie legendäre Kostbarkeiten aus dem Besitz der Habsburger – darunter ein fast zweieinhalb Meter langes »Einhorn« und die spektakuläre Achatschale, die manche als »heiligen Gral« ansehen.

Kunsthistorisches Museum Wien

VITRINE EXTRA – NEUES PRÄSENTATIONSFORMAT IN DER ANTIKENSAMMLUNG

Mit dem neuen Präsentationsformat Vitrine Extra laden wir Sie ein, die Antike näher kennen zu lernen: In regelmäßigen Abständen werden unterschiedliche Artefakte – von der einfachen Scherbe bis zur Preziose – vorübergehend Teil der Dauerausstellung. Die erste Ausgabe dieser neuen Reihe zeigt die Aphrodite von Ephesos vor der Vitrine, und einen 3D-Scan, der im Zuge ihrer Restaurierung angefertigt wurde, in der Vitrine.

Info-Point Vitrine Extra (von 18 bis 22.30 Uhr)
Erfahren Sie in der ORF-Lange Nacht der Museen beim Info-Point in der Antikensammlung von den Kurator*innen und Restaurator*innen spannende Hintergrundinfos zur Aphrodite und zu ihrer aufwändigen High-Tech-Restaurierung.

ACHT SCHÄTZE DER ANTIKE – FÜHRUNGEN & SPECIALS (VON 18.30 BIS 22 UHR)

Heuer steht die Antikensammlung im Fokus: Von 18.30 bis 22 Uhr finden zu jeder halben Stunde Führungen und Specials zu den Schätzen der Antike statt. Werfen Sie gemeinsam mit Expert*innen einen Blick hinter die Kulissen, entdecken Sie die Farbigkeit antiker Kunstwerke und erfahren Sie spannende Details rund um die Erforschung und Restaurierung der einzigartigen Kulturgüter.

• 18.30 Uhr: Vitrine Extra – Aphrodite von Ephesos
  • 19 Uhr: Mumienporträts – Bilder aus dem Wüstensand
  • 19.30 Uhr: Crazy Colours – Von Körpern und Kleidern
  • 20 Uhr: Vitrine Extra – Aphrodite von Ephesos
  • 20.30 Uhr: Viva la Restauración
  • 21 Uhr: Amazonen und Helden
  • 21.30 Uhr: Viva la Restauración
  • 22 Uhr: Vitrine Extra – Aphrodite von Ephesos

BLOSS BUNT
– POLYCHROMIE ANTIKER SKULPTUREN

Präsentation eines Diplomprojekts der Graphischen (Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt) in Wien.

Statuen der Antike werden bis heute noch mit reinem, weißem Marmor assoziiert. Allerdings waren diese ursprünglich sehr wohl bemalt, die Farbe verblasste nur über die Zeit. Schüler*innen der Graphischen machten die Interpretation der eigentlich extrem bunten Bemalung antiker Skulpturen, im Kontrast zu dem verbreiteten falschen Idealbild, zum Thema ihres Diplomprojekts. Sie entwickelten rund um die (simulierte) Foto- und Videoausstellung bloß bunt eine multimediale Kampagne zur Bewerbung dieser Ausstellung: Polychromie antiker Skulpturen wird thematisiert und mittels Bodypainting visualisiert.

Info-Station bloß bunt (von 18 bis 23 Uhr)

In der ORF-Lange Nacht der Museen präsentieren die Schüler*innen ihr Diplomprojekt an einer eigenen Info-Station in der Antikensammlung – auch Models mit Körperbemalung (Bodypaint) sind mit dabei, um die bunte Antike zu illustrieren.

MUSEUM FÜR ALLE – HIGHLIGHT-FÜHRUNGEN (VON 19 BIS 23 UHR)

Von 19 bis 23 Uhr werden zu jeder halben Stunde alternierend Highlight-Führungen durch die Kunstkammer, die Gemäldegalerie, das Münzkabinett und die Ägyptisch-Orientalische Sammlung angeboten.

GUIDED TOURS IN ENGLISH

• 8 pm: Picture Gallery & Kunstkammer
  • 10 pm: Collection of Greek and Roman Antiquities + Egyptian and Near Eastern Collection & Kunstkammer

KINDERFÜHRUNGEN

Wenn ihr wissen wollt, was für spannende Geschichten hinter den Kunstwerken verborgen sind, nehmt an einer der abwechslungsreichen Kinderführungen teil!

• 19 Uhr: Mumien für Anfänger*innen
  • 20 Uhr: Pfeffer im Dach und worüber der Kaiser noch staunte
  • 21 Uhr: Superpower! Held*innen der Antike

AUF WELTREISE
– ATELIER FÜR KINDER (VON 19.30 BIS 22 UHR)

Gemeinsam geht es auf eine Reise quer durch das Museum, die vom Alten Ägypten bis nach Amsterdam führt. Unterwegs durch Raum und Zeit lernt ihr nicht nur fremde Länder und Kulturen kennen, sondern begegnet auch anderen Reisenden, unter ihnen Maler*innen, Kaufleute, Prinzen und Prinzessinnen. Dabei könnt ihr herausfinden, wie und warum Menschen gereist sind, dabei exotische Düfte aus fernen Ländern kennenlernen oder versuchen, das Rätsel der »babylonischen Sprachverwirrung« zu knacken. Nach der Reise werden im Atelier noch Souvenirs gebastelt, damit auch die Daheimgebliebenen von den Abenteuern erfahren.

SCHAUWERKSTATT DER PLATTFORM WIENER KUNSTHANDWERK (AB 19 UHR)

Wiener Kunsthandwerker/innen zeigen im Bassano-Saal (2. Stock) ihr großes handwerkliches Können und spannen damit den Bogen von den einzigartigen Objekten der Kunstkammer zum Kunsthandwerk der Gegenwart.

TIPP: Besuchen Sie auch das Museumscafé und genießen Sie den ganzen Abend Live-Jazz und Drinks in der Kuppelhalle!

Tickets:
€ 15 / ermäßigt € 12 (für Schüler*innen, Studierende, Senior*innen, Menschen mit Behinderungen, Präsenzdiener und Ö1-Club-Mitglieder).

Der Eintritt für Kinder bis 12 Jahre ist frei.

Tickets sind an unseren Museumskassen erhältlich.